„Eine Ära geht zu Ende“ brachte es ein Mitglied am Rande der sehr gut besuchten Versammlung auf den Punkt. Manfred Oelsen, der über 13 Jahre die Kasseler AG sehr erfolgreich geführt hatte, trat auf der Mitgliederversammlung am 4. März nicht noch einmal für das Vorstandsamt an. Die Mitglieder wählten Jürgen Menzel-Machemehl als neuen Vorsitzenden. Menzel-Machemehl ist 49 Jahre alt, geboren in Leipzig und seit 12 Jahren Wahl-Kasseler.

In seinem letztmaligen Jahresbericht für den Vorstand hatte der scheidende Vorsitzende unter anderem einen bemerkenswerten und sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs um 11 Mitglieder (auf aktuell 162) mitteilen können.

Für sein langjähriges Engagement wurde Manfred Oelsen als weiterer Ehrenvorsitzender der Kasseler Arbeitsgemeinschaft (neben Ruth Selbert) gewählt. Zuvor war ein Brief des israelischen Botschafters Yakov Hadas-Handelsman verlesen worden, der den unermüdlichen Einsatz Oelsens für das deutsch-israelische Verhältnis in persönlichen Worten würdigte.

Auch die Stadt Kassel nahm das Ende der Amtszeit Oelsens zum Anlass für eine besondere Ehrung: DIG-Mitglied und Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen verlieh ihm die goldene Ehrennadel. “Es ist Ihnen gelungen, die Kasseler DIG in der Kasseler Stadtgesellschaft fest zu verankern“ hob Hilgen hervor, der dabei auch die Rolle der DIG als Kooperationspartnerin in einem lokalen Netzwerk würdigte, das in Kassel und Umgebung eine beispielhafte Gedenk- und Erinnerungskultur trage und umfassende gesellschaftspolitische Bildungsarbeit leiste.

Jürgen Menzel-Machemehl bedankte sich bei Gertrud Herrmann, Burghardt Heeger und Roland Häusler, welche nicht wieder für den Vorstand kandidierten, für ihre teilweise langjährige und intensive Mitarbeit im Vorstand.

Den neuen Vorstand komplettieren Cai Rüffer (stv. Vorsitzender), Dr. Stephan Schlüter (Schatzmeister) und Monika Verhülsdonk (Schriftführerin). Als Beisitzer wurden Kathrin Bode, Dr. Martin Hellmann, Vera Merkle, Matthias Nölke und Wolfgang Schwerdtfeger gewählt.

Esther Haß wird die Arbeitsgemeinschaft Kassel in den nächsten 18 Monaten im Präsidium der DIG in Berlin vertreten.

Schwerpunkte des neuen Vorstandes werden neben der Kontinuität in der Arbeit der letzten Jahre der Ausbau des Jugendaustausches zwischen Kassel und Ramat Gan sowie die Entwicklung von interessanten Veranstaltungsformaten für Jugendliche und junge Erwachsene sein. – Dazu der neue Vorsitzende: „Israel in seiner touristischen, kulturellen, wirtschaftlichen und intellektuellen Vielfalt in Kassel bekannt zu machen, sehe ich als unsere zentrale Aufgabe. Berührungsängste sind am einfachsten durch persönliche Kontakte der Menschen beider Länder zu überwinden.“

Weitere Aufgabe werde es sein, Antisemitismus entgegen zu treten und dafür einzustehen, dass unsere jüdischen Mitbürger in Kassel ein sicheres Zuhause haben. „Der enge Kontakt zur jüdischen Gemeinde ist mir eine Herzensangelegenheit.“ so Menzel-Machemehl.